Zipf & Zapf Erlebnisweg für Groß und Klein bei St. Valentin an der Haide

Gestern war nach vielen Regentagen mal wieder ein etwas schönerer Tag. So machten wir uns auf um den Geocache, „Zipf&Zapf“ bei St. Valentin an der Haide, zu machen. Für alle die nicht wissen was Geocachen ist, oder jene die mehr darüber erfahren wollen: hier mehr dazu.

Startpunkt/Parkplatz:

Bildschirmfoto 2014-08-16 um 20.56.18

Bildschirmfoto 2014-08-16 um 20.57.43

 

Ein kleiner Parkplatz, welcher Platz für circa 15 Autos bietet, steht direkt beim Start des Rundweges bereit.

Zipf & Zapf

Gleich beim Aussteigen wird man von Zipf & Zapf begrüßt.

 

DSC01697

Der Rundweg ist ca. 3km lang und hat einen Höhenunterschied von ca. 100hm. Insgesamt warten 12 Infotafeln auf die Besucher, bei denen durch Zipf&Zapf der Wald den Kindern und Erwachsenen näher gebracht wird. Bei jeder Station gibt es auch interessante Spiele die wirklich jedem animieren mitzumachen. Am Ende erwartet einen noch bei Station 13 ein kleiner Schatz, den es durch die gesammelten Zahlen und Buchstaben die man bei den einzelnen Stationen bekommt, zu finden gilt.

DSC01627

DSC01628

Der Weg ist Dank der liebevoll gestalteten Wegweiser immer leicht zu finden.

Zipf & Zapf Erkundungsweg - Bank

Zipf & Zapf Erlebnisweg - Brücke

Bei dieser Station werden den Kindern und Erwachsenen die Tiere die in diesem Wald leben nähergebracht.

Zipf & Zapf Erlebnisweg - Aussicht auf den Haider See

Zipf & Zapf Erlebnisweg - Erholung

Zipf & Zapf Erlebnisweg - Erholung

Zipf & Zapf Erlebnisweg - Erholung

Ein kleines Päusschen in den bereitgestellten Rießenliegen und eine Rießenhängeschaukel durfte an einer Station natürlich auch nicht fehlen. Der Platz lud zum relaxen und entspannen ein und das alles bei einer traumhaften Aussicht auf dem See.

Zipf & Zapf Erlebnisweg - Station

Zipf & Zapf Erlebnisweg - Station

Zipf & Zapf Erlebnisweg - Station

 

Die Stationen sind mit viel Liebe zum Detail gemacht. Bei fast jedem Stop findet man eine Blechkiste, welche bei Bäumen oder Steinen angebracht ist. Dabei gilt es die Lösungszahl und den Lösungsbuchstaben aufzuschreiben und am Ende den Schatz zu finden.

 

Zipf & Zapf Erlebnisweg - Aussicht

 

Zum Ende hin bekommt man noch einmal eine wunderbare Aussicht auf den Haider See zu sehen.

Zipf & Zapf Erlebnisweg - Station 13

 

Die letzte Station. Hier kommt man durch ein kleines Spiel mit hoffentlich den richtigen Lösungszahlen und Buchstaben zum Schatz.

Zipf & Zapf Erlebnisweg - Leider FalschDen Schatz zeig ich euch natürlich nicht, nur die „Leider falsch“ Karte 🙂

Zipf & Zapf Erlebnisweg - GeocacheZum Hauptschatz fanden wir schlussendlich auch den Geocache welcher sich gut im Wald versteckte, sich aber vor uns nicht verbergen konnte.

 

Die Rundwanderung ist wirklich sehr empfehlenswert und lehrreich, jede Station läd zum mitmachen und ausprobieren ein. Ein wirklich gelungener Weg.

 

 

Kommentar verfassen