Ein Blumenparadies – Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff bei Meran sind ein wahres Blumenparadies und für alle Blumenliebhaber ein absolutes muss.

Die 12 Hektar große Terrassenförmig angelegte Anlage befindet sich in der Nähe bei Meran und hat an folgenden Tagen für Besucher geöffnet.

Die verschieden angelegten Themen sind:
-Waldgärten: Miniaturwälder aus Amerika und Asien
-Sonnengärten: Mediterranes Flair
-Wasser und Terrassengärten: Europäische Gartenkunst
-Landschaften Südtirols: Tradition und Naturerlebnis für Kinder

Gleich beim Eingang zu den Gärten eröffnet sich ein wunderbare Blick über die schöne Landschaft Südtirols.

Die Terrassengärten mit Labyrinth sind besonders für Kinder ein Spaß, aber auch Erwachsene können sich leicht verirren :).

Immer wieder eröffnet sich der Blick zum wunderbaren Schloss welches Ausstellungen zu verschiedene Themen beinhaltet. Welches Thema gerade behandelt wird könnt ihr hier nachlesen. Der Einritt ist bereits inbegriffen.

Im Park gibt es auch einen kleinen „Zoo“ mit Hasen, Hühnern, Lamas und vielen mehr.

Idyllische kleine Wege führen durch das Blumenparadies hindurch und ergeben immer wieder neue Eindrücke und Farbenspiele.

Kaiserin Sissi war oft für Kuraufenthalte im Schloss Trauttmansdorff zu Gast.

Der Garten der Verliebten lädt am Höchsten Punkt zum verweilen ein. Wunderbar angelegte Wasserspiele vervollständigen den angelegten Liebesweg.

Weiter ging es zur Aussichtsplattform welches der berühmte Designer Matteo Thun entworfen hat.
Neben den Hasen, Hühnern usw. welche weiter im Talboden ihr zu Hause haben gibt es in den Gärten auch Papageie welche man durch eine Voliere hautnah erleben kann.
Zu guter letzt ging es für uns noch ins Glashaus welches unzählige Orchideenarten beherbergt.
Im Glashaus fliegen sogar die Schmetterlinge frei umher und man kann verschiedenste Arten bestaunen.
Auch kleinere Tiere wie eine Ameisenstraße und verschiedene Insekten sind dort zu betrachten.
Ich könnte noch unzählig wunderschöne Foto euch zeigen, leider würde das den Beitrag sprängen xD.
Am Besten ihr bestaunt die wunderbaren Gärten selbst und lasst euch bezaubern von den Blumenparadies.

Kommentar verfassen